Dorfverschönerungsverein Vernich e. V.
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Satzung

Dorfverschönerungsverein Vernich e. V.

 

In der Fassung vom 04.09.1992 mit Änderung vom 25.02.2005

 

 

§ 1   Name, Sitz und Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen

                                               Dorfverschönerungsverein Vernich e. V.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Euskirchen eingetragen.

  

§ 2   Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch die Förderung der Ortsverschönerung, des Denkmal- und Umweltschutzes.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Ziele. Er unterstützt seine Mitglieder durch fachliche Beratung.

  

§ 3   Mitgliedschaft

Jede natürliche Person kann Mitglied werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Lehnt der Vorstand den Aufnahmeantrag ab, ist dies den Betroffenen schriftlich mitzuteilen. Eine Begründung kann nicht verlangt werden. Dem Betroffenen steht die Berufung zur nächsten Mitgliederversammlung zu. Diese entscheidet mit einfacher Mehrheit endgültig.

  

§ 4   Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet

                                                       1. mit dem Tod des Mitglieds

                                                       2. durch Austritt des Mitglieds

                                                      3. durch Ausschluss des Mitglieds.

Der Austritt eines Mitgliedes ist nur zum Jahresende unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich. Die Kündigung hat schriftlich bis zum 30. September eines Jahres zu erfolgen.

Der Ausschluss kann ausgesprochen werden

                                            a) wenn die Beitragspflicht nicht erfüllt wird,

                                            b) bei vereinsschädigendem Verhalten,

                                            c) bei Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte.

  

§ 5   Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

                                                                  a) der Vorstand

                                                       b) die Mitgliederversammlung.

  

§ 6   Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Kassenwart, dem Geschäftsführer und drei Beisitzern.

Vorstand im Sinne von § 26 BGB ist der Vorsitzende und sein Stellvertreter. Beide vertreten auch den Verein.

Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Stimmenthaltung wird nicht mitgezählt. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt 3 Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer gewählt ist.

  

§ 7   Mitgliederversammlung

Einmal im Geschäftsjahr findet eine ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Der Vorsitzende oder sein Stellvertreter laden hierzu unter Bekanntgabe von Ort und Zeit sowie der Tagesordnung mindestens zwei Wochen vor dem Termin ein. Die Bekanntgabe der Einladung erfolgt durch Aushang im Ort und/oder durch Bekanntgabe in entsprechenden Medien, die auch amtliche Bekanntgaben der Gemeinde veröffentlichen.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist unter Beachtung von Satz 1 einzuberufen:

1. wenn das Interesse des Vereins es erfordert,

2. wenn mindestens ein Drittel der Vereinsmitglieder schriftlich unter Angabe der Gründe die Einberufung verlangt.

Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Beschlüsse werden mit Stimmenmehrheit gefasst. Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.

Jedes Mitglied hat in der Mitgliederversammlung nur eine Stimme.

Über die Mitgliederversammlung ist vom Schriftführer ein Protokoll zu fertigen, das vom jeweiligen Versammlungsleiter zu unterzeichnen ist.

Der Mitgliederversammlung obliegt es,

               a) den Jahresbericht und die Jahresrechnung des Vorstandes entgegenzunehmen,

               b) die Mitglieder des Vorstandes zu wählen,

               c) den Jahresbeitrag der Mitglieder festzulegen,

               d) Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins zu beschließen.

  

§ 8   Finanzen, Vereinsvermögen

Die Finanzierung der gemeinnützigen Zwecke (§ 2) wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gesichert.

Der Jahresbeitrag ist bis zum 01. April des laufenden Geschäftsjahres an den Kassenwart zu zahlen, bzw. auf das Konto des Vereins zu überweisen. Spenden werden in uneingeschränkter Höhe entgegengenommen.

Über die Höhe und die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge entscheidet die Mitgliederversammlung.

  

§ 9   Kassen- und Vermögensprüfung

Die Mitgliederversammlung wählt für jeweils 2 Jahre zwei Kassenprüfer. Diese haben die Pflicht, vor der Mitgliederversammlung eine Kassen- und Vermögensprüfung vorzunehmen, und hierüber der Versammlung zu berichten.

  

§ 10   Gemeinnützigkeit

Mittel dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie haben bei ihrem Ausscheiden oder bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

  

§ 11   Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann nur durch die Mitgliederversammlung mit Dreiviertelmehrheit der Mitglieder beschlossen werden. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind die gemeinsam vertretungsberechtigten Liquidatoren.

Die Mitgliederversammlung kann andere Mitglieder als Liquidatoren bestimmen.

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Weilerswist, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige und zwar für die Zwecke, die der Verein während seines Bestehens verfolgte, zu verwenden hat.

  

Vernich, den 04. September 1992

 

 

 

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